Marina Handke - Birma Katzen Kreuzhorst aus Springe: Wir sind nicht nur am Deister, in Hannover, sondern in gnaz Niedersachsen bekannt als verantwortungsbewusster Katzenzüchter mit der Zuchtkatze, der Heiligen Birmakatze, mit Deckkater, Birma Deckkater, mit Know-how rund um Cattery und Kitten.
Webdesign by elf42

Meine Zucht der Heiligen Birmakatzen

Erfahrungen – Zuchtziel – Entwicklungen

Seit 1987 gibt es den Zwinger "von der Kreuzhorst". Der Name ist abgeleitet von einem Naturschutzgebiet bei Magdeburg.

Begonnen hat alles mit einer Perser Katze. Ich wollte mit einer weißen Katze beginnen. Gekauft habe ich aber die schwarze Iris, weil es keine weiße Katze zu diesem Zeitpunkt gab. Iris war dann kurze Zeit später der Meinung, das ihr Revier innerhalb der Wohnung zu klein sei und wartete einen günstigen Moment ab, um zu entwischen.

Meine Enttäuschung war groß. Alle Bemühungen, Aushang von Steckbriefen und Mobilmachen der Nachbarn, blieben efolglos.

Nun wüschte ich mir eine rote Perserkatze und bekam eine blue point Birma Katze geschenkt. Nachdem Quincy sich bei mir eingelebt hatte, bekam ich ca. vier Wochen später die liebe Iris überraschend zurück.

Marina Handke - Birma Katzen Kreuzhorst aus Springe: Wir sind nicht nur am Deister, in Hannover, sondern in gnaz Niedersachsen bekannt als verantwortungsbewusster Katzenzüchter mit der Zuchtkatze, der Heiligen Birmakatze, mit Deckkater, Birma Deckkater, mit Know-how rund um Cattery und Kitten.

Galadriel von der Kreuzhorst

Mein Zuchtziel ist es, in die Rasse der Heiligen Birma Katzen silber bzw. smoke einzukreuzen. Zu diesem Zweck habe ich eine silver shaded Perser Katze und einen blue tabby point Birma Kater miteinander verpaart.

Meine Vorstellung war, mit den grünen Augen der Perser Katze, das Blau der Birma Augen zu intensivieren und den Effekt zu erzielen, dass die Birma Katzen besonders auf dem Rücken länger hell bleiben.

Zum jetzigen Zeitpunkt befinde ich mich mit meiner Experimentalzuchz in der 5. Generation. Momentan kann ich sagen, das einige Überraschungen, bezüglich der dominanten, äußerlichen Merkmale gegeben hat, es aber sehr viel Spass macht neugierig zu sein. Einige Bilder dazu finden Sie in meiner Bildergalerie.

Mit meinen bisher eigenen Katzen in dieser Linie konnte ich auch schon einige Bühnentitel erringen, wie z. Bsp. "Bestes Baby" und "Best in Show".

Web Design by elf42

Marina HandkeTel / 0 50 41 - 6 34 15 info@birmakatzen-vdkreuzhorst.de

© by elf42 |Sitemap
Related Links: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung - SEO by elf42 / Empfehlung